SOKO SCHAFSKOPF ERMITTELT

26.03.21

ein scha(r)finniges Figurentheater zur Weltlage für Kinder ab 8 Jahren und alle anderen

Noch vor Kurzem haben die drei Schafe Locke, Flocke und Socke zufrieden auf ihrer Weide gegrast. Aber dann fahren Bagger auf, unter Getöse wird die vergammelte Fabrik modernisiert und undurchsichtige Geschäftsmänner halten Reden über die schöne Plastikwelt der Zukunft. Auf dem letzten freien Platz landen Haufen von Plastikmüll. Es ist kaum mehr Grün übrig.
Schafe gelten ja gemeinhin nicht als besonders schlau, auch nicht als wild und gefährlich. Sie fressen normalerweise brav ihr Gras und lassen sich viel gefallen. Aber nicht alles!
Als Socke von ihrer Expedition in die Tiefen der Fabrik nicht wiederkommt, machen Locke und Flocke sich auf die Suche nach ihrer Freundin. Wo ist Socke? Was haben sie mit ihr gemacht? Sonderkommission Schafskopf beginnt zu ermitteln: Mit der Hilfe von Hund und Hase stossen sie auf geheime Informationen und kommen dunklen Machenschaften auf die Spur. Aber mit Mut und Scha(r)fsinn kämpfen sie gegen knallharte Bodyguards und skrupellose Fabrikbesitzer und retten nebenbei die Welt – für diesmal …

Eine moderne Tierfabel, die Mut machen soll, gemeinsam auch Grosses anzupacken, selbst wenn man, wie die Schafe, ein Problem nicht selbst verursacht hat und wenig Macht besitzt.

Ziel des Stückes ist, das Gefühl der Selbstwirksamkeit in den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern zu wecken bzw. zu stärken.

 Uraufführung: 18. März 2022 im ThiK Theater im Kornhaus, Baden

Video

Spielplan